Freie Nasenatmung ist ein Garant für Gesundheit und hohe Lebensqualität. Eine der häufigsten Ursachen für systematische Nasenatmungsstörungen ist eine Septumabweichung. Mit Tropfen und Tabletten ist dieses Problem nicht zu lösen. Hier kann nur eine plastische Chirurgie helfen.
Warum wird eine Nasenscheidewand benötigt?
Die Nasenscheidewand ist eine Platte, die Knochen- und Knorpelabschnitte enthält, die mit einer Schleimhaut bedeckt sind. Sie teilt die Nase in zwei Teile. Dieses Merkmal der anatomischen Struktur ist kein Zufall.
Die Nase ist notwendig, um die Luft zu filtern und zu erwärmen. Wäre es ein einzelner Hohlraum, wäre er schnell erschöpft und könnte seine Funktionen nicht voll erfüllen. Dank der Trennwand arbeitet jede Nasenhälfte der Reihe nach, was eine kontinuierliche Luftfilterung gewährleistet.
Darüber hinaus unterstützt die Nasenscheidewand als Skelett die Form der Nase.
Symptome der Krümmung
Ein Patient mit dieser Pathologie ist besorgt über:
- verstopfte Nase;
- Kopfschmerzen;
- Mundtrockenheit nach dem Schlafen;
- Blutung;
- häufige entzündliche Erkrankungen der Nase und der oberen Atemwege (Pharyngitis, Mandelentzündung, Bronchitis);
- Abnahme der Arbeitsfähigkeit, Lebensqualität;
- schnelle Ermüdbarkeit.
Der Schönheitschirurg führt folgende Statistiken an:
Jüngsten Studien zufolge haben weniger als 25 % der Menschen auf der Welt ein gleichmäßiges Septum. Viele von ihnen stört nichts, da die Krümmung unbedeutend ist und die Atmung durch die Nase nicht stört. Diese Patientengruppe bedarf keiner Therapie. Wenn diese Symptome jedoch vorhanden sind, ist dies eine direkte Indikation für eine chirurgische Behandlung - Septumplastik.
Wie wird eine Nasenscheidewandkorrektur durchgeführt?
Vor der Septumplastik ist eine Konsultation mit einem HNO-Arzt und eine vollständige Untersuchung erforderlich. Zunächst wird ein CT-Scan durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen, die Struktur des Septums vollständig zu studieren und den Umfang der Operation zu bestimmen. Sie müssen auch mehrere Tests bestehen:
- klinische Analyse von Blut und Urin;
- Blutchemie;
- Gerinnung;
- Blut für eine Reihe von Infektionen (Syphilis, Virushepatitis, HIV);
- Kardiogramm;
- Fluorographie.
All dies ist notwendig, um mögliche Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff auszuschließen.
Die Korrektur der Nasenscheidewand erfolgt in Narkose unter Zusatz eines Lokalanästhetikums. Nach der Anästhesie führt der Chirurg den Eingriff nach einem klaren Algorithmus durch:
- Öffnet die Nasenschleimhaut. Der Einschnitt erfolgt in der Nasenhöhle, wodurch das Vorhandensein eines ästhetischen Defekts nach der Operation vollständig beseitigt wird.
- Weitere Maßnahmen hängen von der Art des Mangels ab. Wenn eine isolierte Spitze oder ein Grat vorhanden ist, wird sie entfernt. Wenn die Krümmung komplex, S-förmig ist, wird die Trennwand teilweise zerstört und neu „erstellt".
- Zunähen der Schleimhaut. Es werden selbstresorbierbare Fäden aufgebracht.
- Silikonschienen werden in den Nasengang eingeführt und vernäht. Dies sind Platten, die die richtige Form der Nasenscheidewand aufrechterhalten, die Entwicklung eines Septumhämatoms verhindern und den Heilungsprozess beschleunigen.
Die Dauer der Nasenscheidewandplastik hängt ganz von der Komplexität und dem Arbeitsaufwand ab und kann zwischen 40 Minuten und 2 Stunden variieren.
Nach chirurgischen Eingriffen muss der Patient 1-2 Tage im Krankenhaus verbringen.
Rehabilitation nach einer Operation zur Korrektur des Septums
Nach der Operation benötigt der Patient ein stationäres Regime. Antibakterielle, hämostatische Therapie und Schmerzmittel werden verschrieben. Es ist auch notwendig, die Schienen zu pflegen und sie ständig mit Salzlösungen zu waschen. Nach der Septumplastik können Hämatome und Schwellungen im Gesicht auftreten, die nach 3-5 Tagen verschwinden. Während dieser Zeit ist die Nasenatmung aufgrund von Schwellungen in der Nasenhöhle und Schienen erschwert.
Die Schienen werden am 7. -10. Tag entfernt. Die Nasenatmung verbessert sich, aber aufgrund der anhaltenden Schwellung nicht vollständig.
Danach sollte der Patient weitere 4-5 Tage zu Hause in Ruhe bleiben. In den ersten 2 Wochen benötigen Sie:
- auf heiße Bäder, Saunen, Bäder verzichten;
- körperliche Aktivität einschränken;
- putzen Sie Ihre Nase nicht stark;
- Beschränken Sie das Schlafen auf dem Rücken und das Tragen einer Brille.
Der Arzt kann auch die Verwendung von Tropfen und Sprays empfehlen, um die Heilung der Schleimhaut zu beschleunigen und das Epithel in der Nasenhöhle wiederherzustellen.
Das endgültige Ergebnis kann nach 2-3 Monaten beurteilt werden, wenn das Ödem vollständig verschwunden ist und die Heilungsprozesse abgeschlossen sind.